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Lepra, ein neu geborenes Mädchen und zwei Schokobonbons

Am Nachmittag des ersten Arbeitstages ist das derzeitige amerikanische Team bereits wieder in Beirut. Sie werden heute Nacht bzw. morgen Früh zurück fliegen – und das nachfolgende Team wird in zwei Tagen am Abend hier bei uns eintreffen.

Am Abend ist Medikamentencheck und Auffüllen der Koffer und Kisten und das Schreiben von Berichten, Statistik und Meldungen angesagt. Aber auch Reflexion des Tages und Feststellen von Arbeitsoptimierung – wir werden zwei Tage lang nur mit einem Team (Doc, nurse, translator – und dem Orgpersonal für Registrierung und Koordination) arbeiten können – und wir wollen, dass alle, die sich in den Lagern behandeln lassen wollen, auch die Möglichkeit dazu haben.

Ein 12-jähriger Junge hat mich am ersten Tag ziemlich beschäftigt: Thalassämie – eine vererbte Krankheit wo zuwenig Hämoglobin und rote Blutkörperchen gebildet werden – die einzige Therapie ist eine regelmäßige Bluttransfusion. Kosten für den Jungen hier 100 € im Monat, die von der Familie natürlich nicht aufgebracht werden können und so ist der Zeitpunkt absehbar, wo der Junge sterben wird (In Syrien hatte es vor dem Krieg ein kostenfreies Gesundheitssystem gegeben, in dem auch solche Patienten versorgt wurden).

Bei einem früheren Besuch des Lagers wurde bereits versucht, den Jungen an eine andere Organisation (UNHCR, YMCA, ..) weiterzuleiten – aber uns wird heute berichtet, dass nach ein paar Kostenübernahmen keine weitere Unterstützung möglich ist! Mir bleibt nichts anderes als unserem Koordinator den Fall vorzutragen und ihn zu bitten, sich eventuell nochmals einen Weg zu überlegen, wie wir dem Patienten helfen könnten – wo anrufen, wohin schicken…

Am Abend will ich die Unterlagen fotografieren, um bei Vorträgen daheim zu zeigen, welche Grenzen die medizinische Versorgung hier haben kann.
Und ich stelle fest, dass der Bericht mit der Zusage der Kostenübernahme für ein Monat endet! Irgendwo in einem Budget von Humedica konnte noch Geld freigesetzt werden – zumindest für einen Monat. Ein Monat Leben für 100 €! – Auch jetzt werde ich das Bild zeigen und erklären!

Die Amerikaner sind gerade angekommen – und wieder muss sich das Team neu finden – aber das ist bei solchen Einsätzen so, wo die Fluktuation des Personals einfach da ist. An den US-Slang muss ich mich erst gewöhnen. Wir werden uns natürlich zusammenfinden und gut arbeiten. Es ist ja dann auch wieder einfacher, nicht als alleiniger Doc dann 130 bzw. 180 Patienten anzuschauen und zu versuchen zu versorgen.

So z.B. den Jungen, der mit seiner Großmutter da ist, weil seine Eltern im Krieg gestorben sind. Er ist im Gesicht ziemlich entstellt, die Hände sind massiv infiziert, ja fast schon teilweise faulend – ist es Lepra, eine angeborene Erkrankung (Porphyrie), wo man dann wohl nichts machen könnte außer Lichtschutz (und das im Flüchtlingslager??!!) – oder Folgen einer toxischen (= giftigen) Schädigung. Wir versuchen irgendwie einen Spezialisten zuzuziehen, um hier Hilfe geben zu können. Vielleicht – was ich aber nicht glaube – ergibt sich morgen eine Gelegenheit, wenn die UNHCR und irgendwelche leitende Personen aus dem libanesischen Gesundheitsministerium kommen, um unsere Arbeit zu begutachten. Bei den Libanesen soll es Menschen geben, die der Arbeit der NGO (Hilfsorganisationen) nicht sonderlich wohlgesonnen sind – darauf kann ich eigentlich verzichten!

Wir brachten gerade alles ins Auto, weil wir mit unserer Arbeit im Camp fertig waren und die Dämmerung zieht um 16.30 schon auf. Da werde ich noch von einem Vater in ein Zelt gerufen: Vor zwei Tagen ist sein Mädchen zur Welt gekommen, gesund munter – ich untersuch sie, alles ist ok, die Mutter lächelt und ist glücklich, der Vater strahlt – wir erhalten zwei Schokobonbons – es sind für mich mit die wertvollsten, die ich je erhalten habe.

Einsatz im Flüchtlingslager im Libanon

Wieder bin ich unterwegs – und wieder im Libanon bei den syrischen Flüchtlingen – zur medizinischen Basisversorgung bei den nicht Registrierten in der Beeka-Ebene.

Wegen der in den Nachrichten immer wieder berichteten Situation hier mit Schießereien (v.a. in Tripoli), Autobomben und zuletzt vor wenigen Tagen der Anschlag auf die iranische Botschaft in einem südlichen Viertel von Beirut gab es natürlich viele Fragen und Ängste — aber: die Wahrscheinlichkeit, dass es gerade jetzt einen weiteren Anschlag gibt, ist definitiv nicht groß! Des Weiteren hat unser Team hier eine sehr enge Anbindung an die internationalen Sicherheitsinformationen (mit Alarmierungssystem und Notfall-Evakuierungsplan) und weiterhin sehr vielfältige Kontaktmöglichkeiten (Internet, Handy mehrfache Notnummern, Satellitentelefon).

Land und Mentalität sind mir ja nicht unbekannt. Trotzdem nutze ich die Wartezeit auf dem Flughafen in Istanbul bis zum Weiterflug nach Beirut um mich nochmals eingehend zu informieren: Landesinfo, Projektskizze, Info über das medizinische Team, allgemeine Sicherheitsrichtlinien und speziell für den Libanon, Sicherheitshinweise vom auswärtigen Amt.

In Beirut angekommen (23.20) holt mich ein Taxi ab und bringt mich ins Guesthouse – mitten in Beirut eine Unterkunft, wo alle Teammitglieder „durchlaufen“. Am frühen Vormittag geht’s dann in das Einsatzgebiet – in die Beeka-Ebene nach Zahle. Hier hält sich ein Teil der mittlerweile geschätzten Millionen syrischer Libanonflüchtlinge auf – nahe der Heimat (es sind ca 30 km bis zur syrischen Grenze) und doch sicher. Oft unregistriert – aus Angst, dass Listen in falsche Hände geraten und Angehörige „daheim in Syrien“ zu leiden haben oder es mit dem Leben büßen. Unregistriert – und dadurch aber auch nicht offiziell für Hilfslieferungen vorgemerkt!

Jetzt am ersten Tag – Sonntag – ist keine Behandlung in den Lagern – und wir nutzen die Zeit zu Kennenlernen, zur Sicherheitsunterweisung, zum Check der Medikamente und zur Absprache von Behandlungsmöglichkeiten und medizinischen Möglichkeiten – auch durch Einbeziehung offizieller Stellen, die so langsam für wichtige Erkrankungen Ansprechpartner und Behandlungen zur Verfügung stellen – wenn denn jemand Patienten zu ihnen schickt. Es ist beruhigend, dass die Absprache mit den anderen Teilnehmern hier – Amerikaner mit Doc und Krankenpfleger – völlig problemlos ist.

Soeben kommt eine Sicherheitsmeldung, dass es einen kleinen waffenmässigen Konflikt im Norden gegeben hat. Betrifft uns nicht. Aber es zeigt, dass das System funktioniert.

Und während ich da so sitze, kommen natürlich ein paar Gedanken: Im Nahen Osten, Menschen unterwegs ohne würdige und vernünftige Unterkunft, gerade noch geduldet aber bestimmt nicht willkommen, eher irgendwo noch hingeschoben! – so oder ähnlich hab ich das doch schon mal – immer wieder – gehört, es passt in die kommenden Wochen: nicht als Erzählung, Geschichte, Bericht, sondern Real Live!

Einen Gruß an alle
Gerhard Gradl